Holzbrandkeramik Gefäße

Unbeschreiblich bleibt immer das Öffnen des Ofens, nachdem monatelange Arbeit dem Feuer anvertraut war.

Schalen, Platten, Urnen - 2013 wollte ich wissen, was mir auf der Drehscheibe noch gelingen würde.

Wie das Radfahren, verlernt man das Drehen nicht.

Bei der Oberflächengestaltung versuche ich mich in unterschiedlichen Techniken. Dazu bemale ich die Stücke oder stelle passende Schablonen her. Am liebsten überlasse ich diese Arbeit allerdings dem Feuer.

Gebrannt werden meine Stücke in verschiedenen Holzbrandöfen (Sasukenei, Zephyr, Anagama) bei Keramikerkollegen. Inzwischen kann ich auf einige Erfahrungen zurückblicken. Dabei erinnere ich mich an wunderbare Nachtschichten ganz allein am Ofen oder ein über Stunden dauerndes gemeinsames Nachlegen des Holzes.

Top